Natural Drive

Pedelecs sind die einzigen motorisierten Zweiräder ohne Gasgriff, und das größte Segment im eBike-Markt. Sie werden nur über Tretkraft gesteuert. Je stärker der Tritt in die Pedale, desto mehr Anschub vom Motor.

Die Messung der Tretkraftstärke ist technisch herausfordernd. Als Folge werden zahlreiche eBike-Motoren ungenau gesteuert, reagieren verzögert („Turboloch“) und setzen dann unvermittelt ihren Schub frei („Katapult-Effekt“).

Die innotorq-Antriebstechnologie hingegen kontrolliert über die Tretkraft perfekt und in Echtzeit den Motor. Je genauer und zeitnah die Informationen über die Tretkraft, desto besser die Motorensteuerung. Sofort weiß unser System, wieviel individuelle Unterstützung zugeschaltet werden muss. Damit fahren mit innotorq-Sensoren gesteuerte Motoren beispielsweise vom Start weg sachte und kontinuierlich an und vermitteln damit das ‚Natural Drive‘ Fahrerlebnis.

Die perfekte Steuerung des Antriebs gibt aber auch den Bikern die volle Kontrolle über alle individuellen Anforderungen und Fahr-Situationen – sei es in Pedelecs-, in Reha- oder Trainer-Anwendungen. Ohne Kontrolle kein Natural Drive.

Eleganz › Einfache Integration › Vorteile Heckmotor ›

Kein Unterschied mehr zwischen eBike und Fahrrad

Bisher sind eBikes klar als solche zu erkennen: von stämmiger Statur (teilweise über 20 kg schwer), Design-Zugeständnis durch klobige Mittelmotoren, Einschränkungen in der Kontrolle, gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten. Mit innotorq-Technologien gehört dies der Vergangenheit an.

Design, Gewicht und Fahrverhalten - die innotorq-Technologien ermöglichen eBikes in der Eleganz des optimalen Fahrradvorbilds – und somit das ‚Natural Drive‘ Fahrerlebnis: Drives like a pedelec – rides like a bike.

  • Fahrverhalten: Vom Start weg erfahren die Biker einen sanften Anschub. Augenblicklich und ohne Verzögerung, kein Katapult-Effekt durch plötzliches Zuschalten. Wie halt beim Fahrradfahren.
  • Design: Pedelecs mit innotorq-Komponenten sind schlank und leicht wie Fahrräder. Die Batterie-Einheit verschwindet in der bestehenden Rahmenkonstruktion, der Motor sitzt in der Hinterradnabe. Das ermöglicht zum Beispiel Rennrad-Pedelecs ohne Designkompromisse, ästhetisch und elegant.
  • Gewicht: Pedelecs mit nur 10 kg Gesamtgewicht sind möglich. Das sorgt für gewohntes Handling, höchste Reichweite und hocheffizienten Schub am Berg.
  • Und wenn die Biker den Motor ausschalten, treten sie leicht wie bei einem konventionellen Fahrrad.

Einfache Integration in bestehende Fahrräder und Antriebe

innotorq fokussiert mit seinen Technologien den Hinterrad-Antrieb für Pedelecs, der leistungsfähiger, platzsparender, leichter, leiser und energie-effizienter ist als die Technologie der Mittelmotoren.

  • Durch das bewährte Antriebskonzept im Hinterrad lässt sich das innotorq-System problemlos in bestehende Fahrräder und Antriebssysteme integrieren.
  • Den optimalen Nutzen bieten die innotorq Antriebssysteme – die bestabgestimmte Hinterrad-Antriebseinheit bestehend aus der Echtzeit-Messung des Sensors, der Intelligenz des Controllers und der innotorq-Motortechnologie.
  • Aber auch mit der Nutzung nur des innotorq-Sensorsystems kann jeder Hinterradantrieb vom Hersteller um das ‚Natural Drive‘ Fahrerlebnis erweitert werden
  • Durch den kleinen Formfaktor und das geringe Gewicht des innotorq-Antriebssystems werden jetzt völlig neue Fahrradkategorien „eBike-fähig“ - etwa Rennräder, Klappräder, Jugendräder. Auch eBike-Verleihkonzepte profitieren von Bikes mit innotorq-Technologie: Durch die intrinsischen Vorteile des Heckmotors hat der Antrieb eine viel höhere Zuverlässigkeit und deutlich weniger Verschleiß. Der Formfaktor und die in den Rahmen integrierte Batterie bieten einen deutlich höheren Vandalismusschutz.

Mittel-, Front- oder Heckmotor?

Der Heckmotor war einer der Pioniere bei der Elektrifizierung von Bikes. Er ist auf Wachstumskurs; Experten gehen davon aus, dass er in der nächsten Zeit wieder mehr Marktanteile gewinnen wird.

Was für das Konzept des Heckmotors spricht im Vergleich zum Mittelmotor:

  • er ist deutlich kleiner und leichter
  • er ist deutlich laufruhiger und leiser
  • der Heckmotor ist weniger komplex, dadurch zuverlässiger, wartungsarm, verschleißarm, servicefreundlich
  • sein Formfaktor gibt mehr Freiheit beim Fahrzeugdesign: Pedelec-Rennräder, -Falträder, -Jugendräder, etc. sind möglich
  • er hat einen höheren Wirkungsgrad durch die direkte Kraftübertragung im Hinterrad, d.h. keine Verluste bei Übertragung der Kraft durch Kette. Dadurch kann er auch eine höhere Reichweite erzielen
  • die direkte Kraftübertragung im Hinterrad führt zu natürlicherem Fahrgefühl und unterstützt Natural Drive
  • Rekuperation ist möglich.

Ruf uns gerne jederzeit an!

… um zu erfahren, wie wir Dich effizient bei der Entwicklung Eurer Pedelecs unterstützen und Eure Produktionsprozesse und Assembly-Zeiten optimieren können. Wir freuen uns auf Dich!

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